Ergebnis der konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl am 14. März 2021

Am Gründonnerstag traf sich zum ersten Mal die neu gewählte Fraktion der Geisenheimer SPD, unter den z. Zt. geltenden Abstands- und Hygieneregeln, vor dem Hallenbad zur ersten konstituierenden Sitzung.

Auch wenn man sich von der Wahl mehr erhofft hatte, startet die neue Fraktion motiviert in die kommende Legislaturperiode, und wird auch in der Opposition ihre im Wahlkampf wichtigen Themen für Geisenheim weiter voranbringen.

Der bisherige Vorsitzende Ulrich Berghof wurde zusammen mit Eleonore Schindler mehrheitlich für die beiden Plätze der SPD im Magistrat vorgeschlagen. Dadurch konnten Ralf Reitz und Indrani Kulawik in die Fraktion nachrücken. Ebenfalls nachrücken wird Metin Ova in den Ortsbeirat Geisenheim Talstadt.

Den Fraktionsvorsitz wird in den kommenden Jahren Ralf Reitz übernehmen, der bisher den Vorsitz im Ausschuss für Jugend, Familie und Sport innehatte. Gemeinsam mit dem bisherigen Stellvertreter Rudi Edinger wird er die neue Fraktion überlegt und souverän leiten.

Im Ausschuss für Jugend, Sport und Soziales werden dann Dorit Becker und Nina Prokosch, die den Vorsitz übernehmen soll, zwei neu gewählte Fraktionsmitglieder ihre Arbeit aufnehmen.

Philipp Kreis wird erneut in den Ausschuss für Kommunalentwicklung, Bauen und Umwelt gehen und dort von Indrani Kulawik unterstützt.

Abschließend werden mit Klaus Seifert und Rudi Edinger zwei erfahrene Kommunalpolitiker im Haupt-und Finanzausschuss vertreten sein. Die Aufteilung für die verschiedenen Verbände wird in den kommenden Wochen erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nina Prokosch