Im Ortsbeirat Johannisberg (Geisenheim) ging es diese Woche um das Steinhaus unterhalb des Hansenberg, das in jüngerer Zeit von vielen Jugendlichen als Treffpunkt und auch zum Feiern genutzt wird, was die üblichen Probleme mit sich bringt.
Während andere gleich Reglementierungen, Gebühren oder gar den Abriss des Steinhauses fordern, hat Ortsbeiratsmitglied Heinz Höpp (SPD) zunächst klargestellt, dass Jugendliche auch freie Orte für ihre Freizeit und auch zum Feiern brauchen, natürlich in gewissem Rahmen. Beeindruckt waren wir von den zahlreichen Johannisberger Jugendlichen, die bei der Ortsbeiratssitzung anwesend waren und sich sehr konstruktiv beteiligt haben.
Wir freuen uns, dass im Ergebnis eine gute Lösung gefunden wurde: Kurzfristig soll die Ausstattung des Steinhauses verbessert werden, während langfristig nach einem alternativen Jugendtreff in Johannisberg gesucht wird. An dem Thema werden wir dran bleiben.